Nach der Kommunalwahl bereitet sich der neue Wegberger Stadtrat auf seine konstituierende Sitzung am 4. November vor. Die Grünen werden erneut mit fünf Ratsmitgliedern vertreten sein – allerdings mit personellen Veränderungen in der Fraktionsspitze und einer klaren Haltung zur künftigen Zusammenarbeit im Rat.
Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Dr. Alexander Schneider gewählt. Der 35-jährige promovierte Informatiker und Unternehmer aus Klinkum wurde von der designierten Fraktion einstimmig in das Amt berufen. Schneider möchte seine berufliche Expertise nutzen, um die Digitalisierung und Modernisierung der Stadt Wegberg voranzutreiben.
„Wegberg ist mein Zuhause – eine Stadt, in der wir gut und gerne leben. Gleichzeitig sehe ich viele Chancen, unsere Stadt moderner, nachhaltiger und digitaler zu gestalten. Dafür möchte ich mich mit ganzer Kraft einsetzen – gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg:innen.“
Schneider folgt auf Christiane Merz-Valsamidis, die weiterhin als Ratsfrau Teil der fünfköpfigen Fraktion bleibt. Neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Lukas Heyer aus Arsbeck. Das Team wird durch Dag Georg Pies (Geschäftsführer) und Daniel Mundus (Pressesprecher) komplettiert.
Inhaltlich setzt die Fraktion auf eine enge Zusammenarbeit mit Bürgermeister Christian Pape und eine konsequent nachhaltige Stadtentwicklung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Belebung der Innenstadt, die Stärkung der Außenorte, ein gerechtes und zukunftsfähiges Verkehrskonzept sowie soziale Gerechtigkeit, Natur- und Klimaschutz und der Ausbau erneuerbarer Energien.
Mit Blick auf die politische Zusammenarbeit erklärt die Fraktion ihre Offenheit gegenüber allen demokratischen Parteien im künftig 44 Mitglieder umfassenden Stadtrat. Eine Kooperation mit der erstmals eingezogenen AfD schließen die Grünen jedoch klar aus.
„Die AfD vertritt Werte und Positionen, die im klaren Widerspruch zu grüner Politik und einer offenen, zukunftsorientierten Gesellschaft stehen. Eine Zusammenarbeit schließen wir daher konsequent aus“, betont Lukas Heyer.